Sport in Schleswig

• Sportmöglichkeiten
    Wir sind für eine weitere Verbesserung der Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung in Schleswig. Dies umfasst alle Bereiche: Sporthallen und -plätze, Radfahr-, Fuß- und Wanderwege, Rasenflächen, sowie die Möglichkeiten Wassersport und E-Sport zu treiben.

• Schwimmhalle
    Wir setzen uns für den Erhalt der Schwimmhalle „Fjordarium“ am jetzigen Standort ein. Sie ist unverzichtbar für den Breiten-, Freizeit- und Leistungssport. Die Schwimmhalle ist ein wichtiger Ort, an dem unsere Kinder den so nötigen Schwimmunterricht erhalten können.

• Öffentliche Sportstätten
    Um dem gestiegenen Anspruch der Bevölkerung an Bewegungsangeboten zu entsprechen, schlagen wir neue Wege ein. Wir fordern die Öffnung städtischer Sportanlagen für den Freizeitsport, die Entwicklung neuer Angebote für Jugendliche in den Stadtteilen, wie eine Skateranlage im Friedrichsberg und einen Indoorspielplatz. Die Königswiesen sind als Ort für vielfältige Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auszubauen.

• Finanzielle Sportförderung
    Wir setzen uns dafür ein, die Sport-förderung der Vereine sicherzustellen und auf keinen Fall zu kürzen.

• Sportentwicklungsplanung
    Die im Jahr 2017 auf den Weg gebrachte Sportentwicklungsplanung begrüßen wir sehr. Sie wird alle Bewegungsräume in und um Schleswig einbeziehen und mit Beteiligung der Vereine und Bürger wichtige Erkenntnisse für die Stadt Schleswig liefern. Wir setzen uns dafür ein, dass die Ergebnisse dann auch umgesetzt werden.

• Sportliche Großveranstaltungen
    Wir sind für die Etablierung von Sportveranstaltungen mit überregionaler Wirkung.