Übersicht

Aktuelles der SPD Schleswig

Alle Beiträge des Ortsvereinsvorstandes Schleswig und der SPD-Fraktion in der Schleswiger Ratsversammlung.

Keine Ungleichbehandlung von Ratsmitgliedern!

Bericht aus der Sitzung des Hauptausschusses der Satdt Schleswig vom 14. Januar 2019 Bericht der Schleswiger Grundstücksentwicklungsgesellschaft GmbH Die Schleswiger Grundstücksentwicklungsgesellschaft berichtete im Ausschuss im Wesentlichen über Ihre Tätigkeit und die weitere Entwicklung der Grundstücke auf der Freiheit. Zusammenfassen kann…

Bild: SPD Schleswig

SPD nominiert Stephan Dose als Bürgermeister-Kandidat

Die Mitglieder der Schleswiger SPD trafen sich am Montag, 7. Januar 2019, zu einer Mitgliederversammlung im Hotel „Deutscher Hof“. Auf der Tagesordnung die Wahl eines Bürgermeisterkandidaten. Der Ortsvereinsvorsitzende Henrik Vogt berichtete von den Gesprächen mit potentiellen Kandidaten. Der Vorstand war…

Bild: pixabay

Haushaltssatzung 2019

Redebeitrag zu TOP 22 der Ratsversammlung vom 10.12.2018 – Es gilt das gesprochene Wort –   Sehr geehrte Frau Bürgervorsteherin, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, zunächst möchte ich mich bei Herrn Wessolowski bedanken, der uns im Rahmen einer…

Lassen wir die Kirche im Dorf

Zu der Berichterstattung der Schleswiger Nachrichten vom 8. Dezember 2018 zum Thema der Kandidatensuche Bürgermeisterwahl 2019 nimmt SPD Ortsvereinsvorsitzender Henrik Vogt folgend Stellung: „Dass der gesamte Vorgang der Presse zugestellt wurde, ist fragwürdig! Dass die Schleswiger…

Bild: pixabay

Wikingerstadt – Wirtschaft und Kultur gemeinsam

Bericht aus der Sitzung des Kultur-, Sport- und Tourismusausschusses der Stadt Schleswig vom 14.11.2018 Schleswig nennt sich seit einigen Jahren Wikingerstadt. Doch abgesehen von Einzelaktionen, die mehr oder wenig Anklang finden, passiert nicht viel. Der Kulturausschuss hat daher die Verwaltung…

Transparenz bei den Kosten der Plastikeinleitung

Bericht aus dem Werkausschuss Abwasserentsorguung/Umweltdienste der Stadt Schleswig vom 21. November 2018. Es wird letztlich ein Antrag der Grünen einstimmig angenommen, der die Kosten der Plastikeinleitung durch das Klärwerk in die Schlei darlegen soll. Dabei wird dann anstelle vom Plastikskandal,…

Bild: pixabay

SPD will, dass der Glasfaserausbau schneller vorangetrieben wird

Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Schleswig am 29.10.2018 Beteiligungsmanagement Für den Stadtwerkeverbund berichtet der Geschäftsführer Wolfgang Schoofs. Die Schleswiger Stadtwerke weisen in diesem Jahr einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf aus. Bedingt durch erhebliche Preissteigerungen bei den Einkaufspreisen für Strom und Gas wird…

Bild: pixabay

SPD macht Druck beim sozialen Wohnungsbau

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Schleswig vom 23. Oktober 2018 Gestaltungsatzung Altstadt/Holm Endlich unter Dach und Fach. Einstimmig wurde die Gestaltungssatzung für den Bereich Altstadt/Holm beschlossen. Damit ist ein weiterer  wichtiger Punkt aus dem Wahlprogramm der SPD…

Bild: pixabay

Theaterneubau – Deckungslücke muss geschlossen werden

Bericht zur Sitzung des Kulturausschusses der Stadt Schleswig am 25. Oktober 2018. Kulturwerkstatt Die Sitzung begann mit der Beantragung der CDU, den TOP 6.1 „Weiterentwicklung der ehemaligen Schule auf dem Areal des Stadtmuseums als „Kulturwerkstatt“ mit Förderung durch die AktivRegion“…

Birte Pauls neue Vorsitzende der Kreis-SPD

Bericht vom Kreisparteitag der SPD  Schleswig-Flensburg am 22.09.2018 in Tarp. Um 10:00 Uhr begann der Kreisparteitag, welcher mit Antragsberatungen und Vorstandswahlen eine gut gefüllte Tagesordnung hatte. Die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten der SPD Schleswig hatten dem Vorstand auf der letzten Mitgliederversammlung…

Klare Kante zeigen – Offener Brief zum Fall Maaßen

SPD Parteivorstand Direktkommunikation Wilhelmstr. 141 10963 Berlin Liebe Genossinnen und Genossen, die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Schleswig missbilligen das Vorgehen der Bundesregierung in der Personalentscheidung Hans-Georg Maaßen aufs Schärfste. Mit größtem Unverständnis müssen wir erleben, dass der…

Bild: pixabay

SPD setzt sich mit Antrag zur fahrradfreundlichen Stadt Schleswig durch

Bericht aus der Sitzung des Schleswiger Bau- und Umweltausschusses vom 4. September 2018. In der ersten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses nach der Kommunalwahl hatten die Ausschussmitglieder gleich mehrere gravierende Entscheidungen zu treffen. Antrag der SPD-Fraktion „fahrradfreundliche Stadt Schleswig“ Jürgen…

Bild: SPD Schleswig

Stadtmuseum soll auch Bürgermuseum werden

Bericht  zur Sitzung des Kultur-, Sport- und Tourismusausschuss der Stadt Schleswig am 30. August 2018 Bericht des Bürgermeisters zum Theater Es liegen 15 Bewerbungen von Architektenbüros  vor. Der Wettbewerb startet noch nicht, da die Kostenschätzung zurzeit bei 12 Mio. Euro…

Bild: pixabay

Investitionsstau wird nicht positiv bewertet

Bericht des Finanzausschusses der Stadt Schleswig am 29.08.2018 Am 29.08.2018 kam der Finanzausschuss zu seiner ersten Sitzung nach der Kommunalwahl zusammen. Bei dieser Sitzung wurde zunächst über den Abrechnungszeitraum 2017 aus der Jugendaufbauwerk, dem Jugendzentrum sowie der Volkshochschule berichtet. Erfreulicherweise…

Bild: pixabay

SPD möchte Stadtteilfonds

Bericht aus der Sitzung des Schul-, Jugend- und Sozialausschusses der Stadt Schleswig vom 23. August 2018 Am 23. August 2018 fand die erste Sitzung des Schul-, Jugend- und Sozialausschusses nach der Kommunalwahl und der Sommerpause statt. Neben der Vereidigung der…

Schleswig soll fahrradfreundliche Stadt werden

Straßenverkehr und insbesondere auch die Fahrradwege sind ein Thema, das vielen Bürgerinnen und Bürgern am Herzen liegt. Das zeigt sich u.a. durch diverse Anfragen an die Verwaltung oder die Fraktionen, Projekte an Schulen, Anregungen der IGU oder wie…

Bild: SPD Schleswig

Herzlichen Glückwunsch Haithabu und Dannewerk

Haithabu und das Dannerk sind nun von der UNSECO als Weltkulturerbe annerkannt. Das sind großartige Nachrichten für unsere Region. Dies ist nicht nur eine große Auszeichung, sondern wird nun auch zukünftig Verpflichtung sein. Besonderer Dank und die herzlichsten Glückwünsche an…