Übersicht

Aktuelles der SPD Schleswig

Alle Beiträge des Ortsvereinsvorstandes Schleswig und der SPD-Fraktion in der Schleswiger Ratsversammlung.

Sommerferien
Bild: pixabay

Schöne Sommerferien!

  Am Freitag war der letzte Schultag. Die Schüler*innen in Schleswig-Holstein und deren Eltern haben sich diese unterrichtsfreie Zeit nach der Schulschließung, der Beschulung zu Hause und der herausfordernden Wiederaufnahme des Schulbetriebs kurz vor den Ferien verdient.   Die SPD…

Neue Förderrichtlinie für Freiluftveranstaltungen
Bild: pixabay

Neue Förderrichtlinie für Freiluftveranstaltungen

Bericht aus dem Kultur-, Sport- und Tourismusausschuss der Stadt Schleswig vom 11.06.2020 Bronzerelief Die Idee eines Bronzereliefs ist bereits schon vor einiger Zeit auf Initiative der Schleswiger Wirtschaft im Ausschuss diskutiert worden. Dem Ausschuss wurden in diesem Zusammenhang mögliche Darstellungen…

Keine höheren Kita-Gebühren bis Jahresende für den Ü3 Bereich
Bild: pixabay

Keine höheren Kita-Gebühren bis Jahresende für den Ü3 Bereich

Bericht aus dem Schul,- Jugend- und Sozialausschuss der Stadt Schleswig vom 18.06.2020 Bericht des Seniorenbeirats und der Jugendkonferenz Die Berichte der beiden Institutionen fielen auf Grund der Corona-Bestimmungen aus. Die Mitglieder*innen beider Gremien nehmen nun, nach den diesbezüglichen Lockerungen, ihre…

Bild: SPD Schleswig

SPD Schleswig trauert um Willi Pribnow

Bereits am 12.06.2020 verstarb unser Genosse und langjährige Ortsvereinsvorsitzende Willi Pribnow.  Er wurde 87 Jahre alt. Viele Genossinnen und Genossen kennen Willi noch aus seiner aktiven Zeit im Ortsverein und in der Schleswiger Ratsfraktion. Über viele Jahre prägte er die…

Bericht_Bauausschuss_Mai2020
Bild: Pixabay

Auslobungsstart der Innenstadtsanierung beschlossen

Sitzung des Bau und Umweltausschusses vom 25.05.2020 Die Bauausschusssitzung sollte in aller Kürze den Auslobungsstart der Innenstadtsanierung beschließen. Die dafür angefertigten Unterlagen fußten auf der bereits im letzten Jahr beschlossenen Rahmenplanung. Die Sitzungen sollten auf Grund der Corona-Krise zügig abgehalten…

Die Weichen für die digitale Fraktionsarbeit wurden gestellt.
Bild: Pixabay

Digitalisierung von Verwaltung und Politik in Schleswig

Sitzung des Hauptausschusses vom 08.06.2020 Bericht zur Digitalisierung Insgesamt hat die Verwaltung mit Blick auf die Zukunft und die gesetzlich vorgeschriebene Digitalisierung einen positiven Ausblick gegeben. Die Verwaltung wird wahrscheinlich innerhalb der gesetzlich vorgegebenen Fristen die Umsetzung des Onlinezugangsgesetz umsetzen…

Bild: Pixabay

Eine Optimierung des S-Passes ist notwendig

Sitzung des Schul-, Jugend- und Sozialausschusses der Stadt Schleswig vom 03. März 2020 Seniortrainer und Seniortrainerinnen Die Stadt Schleswig ist seit 2014 Anlaufstellte für Seniortrainer und Seniortrainerinnen. In der heutigen Sitzung des Schul-, Jugend und Sozialausschusses haben sich Menschen höheren…

Theatermodelle stoßen auf Zustimmung

Bericht aus dem Hauptausschuss der Stadt Schleswig vom 2. März 2020 Bericht der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester GmbH Herr Griesebach berichtet über den aktuellen Stand und ist sehr zuversichtlich. Er stellt fest, dass er sich alle drei Theatermodellentwürfe für Schleswig…

Neujahrsessen und Mitgliedereherung der SPD Schleswig

Am Sonntag, 23.02.2020 trafen sich Schleswiger Sozialdemokraten nicht nur um gemeinsam Grünkohl zu essen, sondern in erster Linie auch, um langjährige Genossinnen und Genossen zu ehren. Zu Gast war unsere SPD-Landesvorsitzende und stellv. Parteivorsitzende Serpil Midyatli. Nach der Begrüßung durch…

Bild: Archiv der sozialen Demokratie

Fragwürdiges Vorgehen der Grünen in der Ratsversammlung

Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Christoph Dahl und des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Henrik Vogt zum Abstimmungsverhalten in der Ratsversammlung vom 10. Februar 2020 zum Umgang mit einem Dringlichkeitsantrag der Grünen-Ratsfraktion: Der Dringlichkeitsantrag der Grünen Schleswig hat anlässlich der Geschehnisse im Thüringer Landtag…

Tabubruch in Thüringen

AFD und CDU unterstützen FDP-Kandidaten bei der Wahl zum Ministerpräsidenten. Diesen Tag müssen wir uns im Kalender anstreichen. Am 5. Februar 2020 paktiert das bürgerliche Lager in Thüringen mit den Faschisten. Wehret den Anfängen! Die Wahlplakate der FDP zur Landtagswahl…

Bild: pixabay

Umweltsteckbrief leider nicht durchgesetzt

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Schleswig vom 21.01.2020 Bebauungsplan für den Ostteil „Auf der Freiheit“ aufgestellt Vor 18 Jahren gab die Bundeswehr den Standort auf der Freiheit auf. Jetzt hat der Bau- und Umweltausschuss den Aufstellungsbeschluss einstimmig…

Bild: pixabay

Vor 75 Jahren: Auschwitz wird befreit!

Vor 75 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz von der roten Armee befreit. Heute erinnern wir an die Grausamkeiten und Greuel, die Juden, Cinti und Roma und politisch Verfolgten in Auschwitz und anderen Konzentration- und Vernichtungslagern angetan wurde. Es gibt kein…

Bild: pixabay

CoWorking Spaces auf die lange Bank geschoben

Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Schleswig vom 02. Dezember 2019 Beteiligungsmanagement – Bericht der Schleswiger Kommunalbetriebe GmbH – Bericht der Schleswiger Stadtwerke Gmb Herr Schoofs hat kurz über den Verlauf des Geschäftsjahres berichtet. Insgesamt läuft alles im vorgesehenen „Fahrwasser“. Thematisiert…

Bild: pixabay

Haushaltssatzung für 2019 einstimmig beschlossen

Bericht aus dem Finanzausschuss der Stadt Schleswig vom 27.11.2019 Beschluss über die Erteilung eines Prüfauftrages zur Nutzung von Crowdfundig zur Finanzierung zukünftiger Projekte Auf Antrag der SPD-Fraktion wurde ein Prüfauftrag zur Nutzung von Crowdfundig besprochen. Die Idee ist dabei, dass…

Bild: Kai Nielsen

Unser Trinkwasser schützen! – gemeinsame Plakatierungsaktion mit dem SSW

Gemeinsam mit dem SSW Schleswig unterstützt die SPD Schleswig die Unterschriftenaktion „Volksinitiative zum Schutz des Wassers“. Auf Druck der Volksinitiative sind schon erste Erfolge zu verzeichnen. Wichtige Forderungen hat die Landesregierung bereits in das Landeswassergesetz aufgenommen. Es geht zum Beispiel…

Bild: friedrich-Ebert-Stiftung

Showanträge helfen der Sache nicht!

Bericht aus dem Schul,- Jugend- und Sozialausschuss der Stadt Schleswig vom 14.11.2019 Bürgerfragestunde In der Bürgerfragestunde des Ausschusses erfragte ein Bürger die rechtlichen Rahmenbedingungen von Kursleiter*innen in der offenen Ganztagsschule. Hintergrund ist eine vermutete Scheinselbstständigkeit der Kursleiter*innen. Frau Dr. Pfannkuch…