Übersicht

Aktuelles der SPD Schleswig

Alle Beiträge des Ortsvereinsvorstandes Schleswig und der SPD-Fraktion in der Schleswiger Ratsversammlung.

Gelungener Nachmittag beim Stadtteilfest St.Jürgen

Heute besuchten SPD-Ortsvereinsvorsitzender Henrik Vogt und Bürgermeisterkandidat Stephan Dose das Kinder-und Familienfest im Stadtteil St.Jürgen. Viele Organisationen, darunter unter anderem der AWO Ortsverein Schleswig e.V., das Familienzentrum St. Jürgen, das Jugendzentrum Schleswig, der Kinderschutzbund und die Kirchengemeinde, luden die Bewohner*innen…

1. Mai-Demo in Schleswig

Auf Einladung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gingen heute ca. 100 Menschen unter dem Motto: „Europa. Jetzt aber richtig!“ auf die Straße, um für ein solidarisches und gerechtes Europa zu kämpfen. Alt-Bürgermeister Klaus Nielsky hielt zu diesem Anlass die Festrede, auch…

Herzlichen Glückwunsch Birte Pauls!

Auf der gestrigen Landesparteiratssitzung wurde unsere Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Birte Pauls zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Liebe Birte, für dein neues Amt wünschen wir dir alles Gute.

Osterstand im Schleswiger Stadtweg – Frohe Ostern!

Traditionell standen am Samstag vor Ostern Sozialedemokratinnen und Sozialdemokraten in der Schleswiger Innenstadt und verteilten Osterhasen an Klein und Groß. Mit dabei unsere Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Birte Pauls und unser Kandidat zur Bürgermeisterwahl 2019 in Schleswig Stephan Dose. Selbstverständlich…

Henrik Vogt mit großer Mehrheit wiedergewählt

Bericht von der Jahreshauptversammlung der Schleswiger SPD vom 28. März 2019 im Hotel Deutscher Hof. Die Jahreshauptversammlung der Schleswiger SPD am vergangenen Donnerstag, 28.03.2019, war mit 28 stimmberechtigten Mitgliedern gut besucht, darunter Altbürgermeister Klaus Nielsky, die SPD-Kreisverbandsvorsitzende Birte Pauls und…

Willy-Brandt-Medaille für Ingo Degner

Im Rahmen des diesjährigen Jahresempfangs der SPD Schleswig-Flenburg und der SPD Kreistagsfraktion wurde unserem Ortsvereinsmitglied Ingo Degner die Willy-Brandt-Medaille verliehen. Zu dieser großen Auszeichnung gratulieren der Ortsvereinsvorstand im Namen seiner Mitglieder recht herzlich. Über Jahrzehnte hat sich Ingo für die…

Bild: SPD Schleswig

Bürgermeisterwahl – Stephan Doses Homepage online

Zur Veröffentlichung seines Online-Auftritts stellt Bürgermeisterkandidat Stephan Dose fest: „Dass die SPD mich rechtzeitig als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert hat, verschafft mir die Möglichkeit, den anstehenden Wahlkampf auch gut vorzubereiten. Daher freue ich mich mitteilen zu können, dass meine…

Bild: pixabay

Mehr öffentliche Toiletten im Stadtgebiet

Bericht aus Sitzung des Kultur-, Sport- und Tourismusausschusses der Stadt Schleswig vom 14. März 2019 Projekt „Nette Toilette“ Frau Blaas von der Ostseefjord-Schlei GmbH stellt das Projekt vor, das auch vom Seniorenbeirat unterstützt wird. Hier geht es um die Erweiterung…

Bild: pixabay

Einnahmen-Situation muss verbessert werden

Bericht zur Sitzung des Finanzausschusses der Stadt Schleswig vom 13.03.2019 Berichte Im öffentlichen Teil hat die Verwaltung über die Annahme von Zuwendungen im Haushaltsjahr 2018 berichtet. Es wurden 14 zweckgebundene Spenden mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 13.500,– € eingenommen. Vielen…

Bild: pixabay

SPD setzt Quotierung für Sozialen Wohnungsbau durch

Bericht aus der Bauausschusssitzung der Stadt Schleswig vom 12. März 2019 SPD setzt Quotierung für Sozialen Wohnungsbau durch Auf der Tagesordnung stand der Bebauungsplan 100 – Wichelkoppeln (am Kattenhunder Weg in Höhe der neuen Feuerwache). Die SPD hat beantragt, im…

Bild: pixabay

Sofortmaßnahmen für den Ansgarweg parallel zum Neubau

Bericht aus der Sitzung des Schul-, Jugend- und Sozialausschusses der Stadt Schleswig vom 06. März 2019 Bericht der Verwaltung zur Wohnsituation für Obdachlose Nachdem die SPD-Fraktion nun mehrfach kritisiert hatte, dass die Verwaltung sich in dieser Frage nicht bewegt, wurde…

Bild: SPD Schleswig

Ehre, wem Ehre gebührt

Bericht der Mitgliederehrung der SPD Schleswig vom 24. Februar 2019. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Schleswig, Henrik Vogt, begrüßte die anwesenden Mitglieder, unter ihnen Bürgermeister-Kandidat Stephan Dose, die Gäste und die heutigen Jubilare und besonders den Spitzenkandidaten der SPD Schleswig-Holstein…

Bild: pixabay

Christdemokratische Märchenstunde

Zur Berichterstattung und des Kommentars der Schleswiger Nachrichten vom 28. Februar 2019   bzgl. der anstehenden Bürgermeisterwahl nimmt der Ortsvereinsvorsitzende der SPD Schleswig Henrik Vogt wie folgt Stellung: „Die Vorsitzenden der CDU verbreitet die Aussage, es habe bindende Vereinbarungen zwischen CDU…

Bild: www.pixabay.com

SPD fordert bezahlbaren Wohnraum

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Schleswig vom 19. Februar 2019 Parkhausquartier – Abriss des ZOB-Gebäudes Der in der Januar-Sitzung des Bau- und Umweltausschusses vorgestellte Entwurf der Rahmenplanvertiefung für das Parkhausquartier hatte für eine kontroverse Diskussion gesorgt. Aufgrund…

Bild: pixabay

Mehr Geld für den Theaterbau!

Bericht aus der Ratsversammlung der Stadt Schleswig vom 11.02.2019. Fraktionsbildung Bündnis für Bürger/Grüne (Hempel und Harder) Nachdem Ratsherr Hansen aufgrund eines persönlichen Zerwürfnisses mit Ratsherrn Harder (BfB) aus dem BfB ausgetreten ist, hat er sich sofort nahtlos der Fraktion der…