Übersicht

Aktuelles der SPD Schleswig

Alle Beiträge des Ortsvereinsvorstandes Schleswig und der SPD-Fraktion in der Schleswiger Ratsversammlung.

Großes Interesse bei Veranstaltungen zur Bürgermeisterwahl

Am Mittwoch, 17. Juli fand die erste der drei Vorstellungsrunden zur Bürgermeisterwahl am 1.September von Bürgermeisterkandidat Stephan Dose statt. Eine erfreulich gut besuchte Veranstaltung. Die Schleswiger*innen haben noch zwei Gelegenheiten sich über die Person und inhaltliche Schwerpunkte zu informieren. Am…

Unterstützung für Stephan Dose

Du möchtest Stephan Dose zur Bürgermeisterwahl unterstützen? Ganz einfach: Folge dem Link, lass einen kurzen Kommentar auf seiner Homepage zurück und zeige so deine Unterstützung! https://www.stephan-dose.de/unterstuetzung/unterstuetzer-werden/…

Bild: privat

Unfassbare Aktion in der Schleswiger Moschee

Zur Verwüstung der Schleswiger Moschee der Türkisch-Islamischen Gemeinde erklärt der SPD Ortsvereinsvorsitzende Henrik Vogt: Unabhängig von wem und aus welcher Motivation diese Tat begangen wurde, sie ist einfach unfassbar. Schleswigerinnen und Schleswiger aller Konfessionen leben in dieser Stadt in der…

Maren Korban erhält Ehrennadel des Kreises Schleswig- Flensburg

Auf dem Sommerempfang des Kreises wurde unser SPD-Ortsvereinsmitglied und stellv. Vorsitzende der SPD Schleswig Maren Korban mit der Ehrennadel des Kreises ausgezeichnet. Wir freuen uns mit ihr und danken für ihr umfangreiches Engagement für Schleswig, den Stadtteil Friedrichsberg, unseren Ortsverein…

Bild: pixabay

Streichung von Baumaßnahmen

Bericht aus dem Werkausschuss der Stadt Schleswig vom 18. Juni 2019. Beschluss zum Jahresabschluss der Schleswiger Stadtwerke -Umweltdienste- zum 31. Dezember 2018 Die Gewinn- und Verlustrechnung der Schleswiger Stadtwerke – Umweltdienste – schließt mit einem Jahresüberschuss ab. Es zeigt sich…

WC am Bahnhof – Es bleiben Fragen offen!

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Schleswig vom 19. Juni 2019 WC am Bahnhof – eine teure Tasse Tee für Schleswig? Beim Bericht des Bürgermeisters zur WC-Frage und Bahnhofsmission blieben einige Fragen offen. Insbesondere wurde nicht klar, warum…

Bild: pixabay

Bedingungen des Sports sollen verbessert werden

Bericht aus der Sitzung des Kultur-, Sport- u. Tourismusausschusses der Stadt Schleswig vom 23. Mai 2019 Präsentation als Wikingerstadt Stadtmanager Helge Schütze konnte berichten, dass Vertreter aus den Bereichen Wirtschaft und Kultur auf einem guten Weg sind, sich über das…

Wahlkampf-Endspurt zur Europawahl

Auch noch einen Tag vor der Europawahl ging es von Tür zu Tür 🏠durch Schleswig. SPD-Ortsvereinsvorsitzender Henrik Vogt und der Vorsitzende der Schleswiger Jusos Niklas Pusch zum Beispiel verteilten entlang der Flenburger Straße die „Schleswig backbord“. Es gilt auch noch…

Gelungener Nachmittag beim Stadtteilfest St.Jürgen

Heute besuchten SPD-Ortsvereinsvorsitzender Henrik Vogt und Bürgermeisterkandidat Stephan Dose das Kinder-und Familienfest im Stadtteil St.Jürgen. Viele Organisationen, darunter unter anderem der AWO Ortsverein Schleswig e.V., das Familienzentrum St. Jürgen, das Jugendzentrum Schleswig, der Kinderschutzbund und die Kirchengemeinde, luden die Bewohner*innen…

1. Mai-Demo in Schleswig

Auf Einladung des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) gingen heute ca. 100 Menschen unter dem Motto: „Europa. Jetzt aber richtig!“ auf die Straße, um für ein solidarisches und gerechtes Europa zu kämpfen. Alt-Bürgermeister Klaus Nielsky hielt zu diesem Anlass die Festrede, auch…

Herzlichen Glückwunsch Birte Pauls!

Auf der gestrigen Landesparteiratssitzung wurde unsere Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Birte Pauls zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Liebe Birte, für dein neues Amt wünschen wir dir alles Gute.

Osterstand im Schleswiger Stadtweg – Frohe Ostern!

Traditionell standen am Samstag vor Ostern Sozialedemokratinnen und Sozialdemokraten in der Schleswiger Innenstadt und verteilten Osterhasen an Klein und Groß. Mit dabei unsere Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende Birte Pauls und unser Kandidat zur Bürgermeisterwahl 2019 in Schleswig Stephan Dose. Selbstverständlich…

Henrik Vogt mit großer Mehrheit wiedergewählt

Bericht von der Jahreshauptversammlung der Schleswiger SPD vom 28. März 2019 im Hotel Deutscher Hof. Die Jahreshauptversammlung der Schleswiger SPD am vergangenen Donnerstag, 28.03.2019, war mit 28 stimmberechtigten Mitgliedern gut besucht, darunter Altbürgermeister Klaus Nielsky, die SPD-Kreisverbandsvorsitzende Birte Pauls und…

Willy-Brandt-Medaille für Ingo Degner

Im Rahmen des diesjährigen Jahresempfangs der SPD Schleswig-Flenburg und der SPD Kreistagsfraktion wurde unserem Ortsvereinsmitglied Ingo Degner die Willy-Brandt-Medaille verliehen. Zu dieser großen Auszeichnung gratulieren der Ortsvereinsvorstand im Namen seiner Mitglieder recht herzlich. Über Jahrzehnte hat sich Ingo für die…

Bild: SPD Schleswig

Bürgermeisterwahl – Stephan Doses Homepage online

Zur Veröffentlichung seines Online-Auftritts stellt Bürgermeisterkandidat Stephan Dose fest: „Dass die SPD mich rechtzeitig als Kandidaten für die Bürgermeisterwahl nominiert hat, verschafft mir die Möglichkeit, den anstehenden Wahlkampf auch gut vorzubereiten. Daher freue ich mich mitteilen zu können, dass meine…

Bild: pixabay

Mehr öffentliche Toiletten im Stadtgebiet

Bericht aus Sitzung des Kultur-, Sport- und Tourismusausschusses der Stadt Schleswig vom 14. März 2019 Projekt „Nette Toilette“ Frau Blaas von der Ostseefjord-Schlei GmbH stellt das Projekt vor, das auch vom Seniorenbeirat unterstützt wird. Hier geht es um die Erweiterung…

Bild: pixabay

Einnahmen-Situation muss verbessert werden

Bericht zur Sitzung des Finanzausschusses der Stadt Schleswig vom 13.03.2019 Berichte Im öffentlichen Teil hat die Verwaltung über die Annahme von Zuwendungen im Haushaltsjahr 2018 berichtet. Es wurden 14 zweckgebundene Spenden mit einem Gesamtbetrag in Höhe von 13.500,– € eingenommen. Vielen…

Bild: pixabay

SPD setzt Quotierung für Sozialen Wohnungsbau durch

Bericht aus der Bauausschusssitzung der Stadt Schleswig vom 12. März 2019 SPD setzt Quotierung für Sozialen Wohnungsbau durch Auf der Tagesordnung stand der Bebauungsplan 100 – Wichelkoppeln (am Kattenhunder Weg in Höhe der neuen Feuerwache). Die SPD hat beantragt, im…