Übersicht

Aktuelles der SPD Schleswig

Alle Beiträge des Ortsvereinsvorstandes Schleswig und der SPD-Fraktion in der Schleswiger Ratsversammlung.

Bild: privat

Freizeitgutscheine sind da!

Bereits im letzten Jahr hat der Schul,- Jugend- und Sozialausschuss der Stadt Schleswig auf Initiative der SPD die Freizeitgutscheine für Kinder und Jugendliche beschlossen. Die Ratsversammlung hat im Juni 2021 den Beschluss bestätigt und die Mittel freigegeben. Nun wurden die…

Situation in der Notunterkunft muss dauerhaft verbessert werden

Aufgrund der Berichterstattung und des aktuellen Anlasses erklärt das Mitglied im Schul-, Jugend- und Sozialausschuss der Stadt Schleswig und Mitglied es Vorstandes der Schleswiger SPD Klaus Katzer: „Die Situation in der Notunterkunft am Ansgarweg ist immer noch nicht zufriedenstellend, dennoch…

Bild: SPD Schleswig

Die Kommunalwahl fest im Blick

Am 16. Juni 2022 lud der Vorstand des SPD-Ortsvereins Schleswig zur Jahreshauptversammlung in das Hotel Strandhalle. Neben den Berichten des Ortsvereinsvorstandes und der SPD-Ratsfraktion stand die Aufarbeitung der vergangenen Landtagswahl auf der Tagesordnung. Die Jahreshauptversammlung der Schleswiger SPD wurde coronabedingt…

Technische Hilfsfahrzeuge für die Schleswiger Feuerwehr 

Am Freitag, 3. Juni 2022 wurden zwei technische Hilfsfahrzeuge durch Bürgermeister Stephan Dose an die Freiwillige Feuerwehr Schleswig übergeben. Insgesamt beläuft sich die Investition auf ca. 850 TSD Euro. „Die nötige Anschaffung dokumentiert nicht nur die Wertschätzung der Arbeit der…

Bild: Pixabay

Neue Wohnungen im Hesterberg

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Schleswig vom 17. Mai 2022 Bebauungsplan Nr. 8 A „Wohnbebauung Hesterberg“  Für ein ehemaliges Grundstück der Fachklinik südlich der Wohnbebauung an der Schubystraße, zwischen der Friedrich-Ebert-Straße und dem Hesterberg…

Wikingeck: Finanzielle Beteiligung des Bundes rückt in weite Ferne

Nach den Information vom 19.05.2022, dass die finanziellen Beteiligung des Bundes an der Altlastensanierung am Schleswiger Wikingeck im Haushaltsausschuss des Bundestages nicht zur Debatte steht, erklärt der Schleswiger Bauausschussvorsitzende Fabian Bellinghausen: „Dadurch rückt die zugesagte Teilfinanzierung in Höhe von 20…

Bild: Kreis SL-FL

🌈Rainbowday in Schleswig

Am 17. Mai 2021 unterschrieben der Landrat vom Kreis Schleswig-Flensburg Dr. Buschmann und der Bürgermeister der Stadt Schleswig Stephan Dose die Lübecker Erklärung für Akzeptanz und Respekt und traten damit dem Bündnis „Echte Vielfalt“ bei.  …

Bild: SPD Schleswig

Herbe Niederlage für die SPD S-H

Die Ergebnisse der Landtagswahl vom 08. Mai 2022 kommentiert der Vorsitzende des Schleswiger Ortsvereins Henrik Vogt wie folgt: „Zuallererst gilt es, der CDU S-H, Daniel Günther und Johannes Callsen zu den bemerkenswerten Ergebnissen bei der Landtagswahl zu gratulieren. Das schlechte…

Bild: SPD Schleswig

Klara Geywitz in Schleswig

Am 02. Mai besuchte die stellv. SPD-Bundesvorsitzende und Bundesbauministerin Klara Geywitz Schleswig. SPD-Kandidatin zur Landtagswahl…

Bild: Birte Pauls

1.Mai-Kundgebung des DGB in Schleswig

Unter dem Motto: „GeMAInsam Zukunft gestalten“ trafen sich heute Kolleg:innen der Gewerkschaften, aber auch viele Genoss:innen der SPD aus Stadt und Kreis auf den Schleswiger Königswiesen. Einer der Redner war der stellv. Kreispräsident Holger Groteguth, der in seiner Rede zum…

Traditioneller Osterstand im Schleswiger Stadtweg

Seit vielen Jahren stehen Genossinnen und Genossen am Samstag vor Ostern in der Stadt und verteilen Schoko-Osterhasen und Informationsmaterialien. Auch in diesem Jahr standen Sozialdemokrat:innen aus Vorstand und Fraktion in der Schleswiger Ladenstraße. Grund dafür war nicht nur der Osterstand,…

Kanzelrede von Thomas Losse-Müller im Schleswiger Dom

Am 3. April hielt @thomas_losse_mueller die Kanzelrede im Rahmen des sonntäglichen Gottesdienstes im Schleswiger Dom. Unter dem Eindruck des Psalms 22 „Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen.“ sprach der Spitzenkandidaten der SPD Schleswig-Holstein zur Landtagswahl am 08.Mai…

Jetzt Briefwahl beantragen!

Wer es am 08. Mai 2022 nicht schafft in sein Wahllokal zu gehen, um zu wählen, hat ab heute Montag, 28.März 2022 die Möglichkeit Briefwahl zu beantragen.   Briefwahl? Wie geht das? Ganz einfach!  …

Plakatierungsaktion in Schleswig

Plakatierungsaktion in Schleswi Mitten in der Nacht haben Genossinnen und Genossen und Unterstützer:innen, allen voran unsere Kandidatin Birte Pauls, MdL, Wahlplakate in Schleswig aufgehängt Birte und unser Spitzenkandidaten Thomas Losse-Müller schmücken bis zur Wahl am 08. Mai nun viele Straßenlaternen…

Bild: Pixabay

4,4 Hektar Klimawald für Schleswig

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss vom der Stadt Schleswig vom 08. März 2022 Änderung B-Plan Auf der Freiheit – Hotel Strandleben Durch die Änderung des B-Planes soll die Erweiterung des Hotels Strandleben um ein Gästehaus ermöglicht werden.