Bild: SPD Schleswig

Liebe Schleswigerinnen und Schleswiger,

wie zu den vergangenen Kommunalwahlen haben die Schleswiger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dieses Programm mit großer Sorgfalt und viel Freude an der Sache erstellt. Es war uns wichtig, auch die Bürgerinnen und Bürger selbst zu Wort kommen zu lassen. In einer intensiven Veranstaltung haben Genossinnen und Genossen mit nicht parteigebundenen Bürgerinnen und Bürgern die wesentlichen Themen der Schleswiger Kommunalpolitik diskutiert und ihre Anregungen mit aufgenommen. Die Ergebnisse dieser Kooperation finden Sie im Programm der SPD Schleswig wieder; sie sind dort auch entsprechend gekennzeichnet.

Besondere Sorgfalt hat die SPD ihren Kernthemen gewidmet. Das Kapitel „Soziales Schleswig“ ist dafür ein Beispiel. Gerade in diesem Bereich unterscheiden sich die Parteien in der Ratsversammlung nämlich deutlich. Dort wo andere Parteien den Rotstift ansetzen, sehen wir weitere Notwendigkeiten. Dort wo andere zentralisieren wollen, sehen wir den Bedarf vor Ort bei den Menschen in ihren Stadtteilen. Dort, wo bestehender Bedarf bereits durch Angebote der Stadt gedeckt wird, wehren wir Streichungen ab. Wir möchten allen Menschen die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben unserer Stadt ermöglichen. Besonders die Förderung der Kinder ist uns wichtig. Sie sind nicht nur unsere Zukunft sind, sondern es eine grundlegende Aufgabe unserer um Gerechtigkeit und Fairness bemühten Politik, allen Kindern gleiche Start- und Förderbedingungen für gute Lebenswege zu bieten.

Sie alle, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, haben gewiss Ihr eigenes Thema, welches Sie bewegt und umtreibt. Sie werden bestimmt in unserem Programm fündig werden, gleich, ob nun der Umweltschutz, der Sport, die Bildung oder die Stadtentwicklung Ihre Herzens-angelegenheit ist.

Unsere Fraktion steht für die konsequente Umsetzung dieses Programms.

Viel Erfolg beim Durchstöbern und Lesen.