Übersicht

Meldungen

Den guten Worten müssen Taten folgen!

TOP 33+45: Wertschätzung für Pflegekräfte muss sich im Lohnniveau widerspiegeln und Ausgestaltung der Pflegefinanzierung (Drs. 19/2108, 19/2146) „Die SPD-Fraktion bedankt sich herzlich bei allen im Gesundheitswesen Tätigen. Sie leisten zu allen Zeiten eine professionelle, hervorragende und für die Gesellschaft sehr…

Jamaikas Zukunftslabor ist Geschichte

TOP 15+61: Antrag und Bericht zum „Zukunftslabor“ (Drs. 19/1800) „Herzlichen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Bericht. Viel zu lachen haben wir ja in diesen Zeiten nicht, aber das zu lesen ist, war schon sehr unterhaltsam. Jedenfalls für uns. Denn sehr…

Bild: Pixabay

Soziale Isolation in Heimen beenden – Besuche unter bestimmten Voraussetzungen ermöglichen!

Zur aktuellen Situation von Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Es war richtig, die Einrichtungen der stationären Pflege sowie der Eingliederungshilfe für Besucherinnen und Besucher zu schließen. Das kann man auch für…

Bild: pixabay

Entscheidung über generelle Grenzöffnung nach Bedrohungslage – Ausnahmen für Familien, Berufspendler und Studierende!

Zur Schließung der deutsch-dänischen Grenze erklären der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Ralf Stegner sowie die Sprecherin für die deutsch-dänische Zusammenarbeit, Birte Pauls: „Die Grenzschließungen sind notwendig geworden aufgrund der Pandemie zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung auf beiden Seiten. Natürlich wollen wir…

Zukunftslabor der Landesregierung grandios gescheitert!

Zur außerordentlichen Kündigung des Auftragsverhältnisses mit dem ISÖ durch das Land Schleswig-Holstein erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Das von den Koalitionspartnern zu Beginn der Legislaturperiode eingesetzte Zukunftslabor war der Inbegriff der Unterschiedlichkeiten von CDU,…

Alle reden über fehlende Erntehelfer – aber was ist mit den Pflegebedürftigen, die zu Hause von einer osteuropäischen Pflegeperson betreut werden?

Zur aktuellen Diskussion über ausländische Pflegekräfte erklärt die stv. Vorsitzende und pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Nicht nur in der Landwirtschaft fehlen osteuropäische Arbeitskräfte. Auch bei Pflegebedürftigen und Demenzerkrankten zu Hause sind viele osteuropäische Betreuungskräfte im Einsatz, die nun…

Bild: Pixabay

Eine Optimierung des S-Passes ist notwendig

Sitzung des Schul-, Jugend- und Sozialausschusses der Stadt Schleswig vom 03. März 2020 Seniortrainer und Seniortrainerinnen Die Stadt Schleswig ist seit 2014 Anlaufstellte für Seniortrainer und Seniortrainerinnen. In der heutigen Sitzung des Schul-, Jugend und Sozialausschusses haben sich Menschen höheren…

Bild: Pixabay

Informationszugang barrierefrei sicherstellen!

Anlässlich der aktuellen Lage in Bezug auf das Coronavirus und der Pressemitteilung des Gehörlosen-Verbands SH erklärt die stv. Vorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Wir halten die heute vom Ministerium beschlossenen weitergehenden Maßnahmen durch die aktuelle Lage gerechtfertigt.

Die SPD steht für ein offenes Europa!

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Volksabstimmungen über die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark war die SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein zwei Tage lang zu Gesprächen im deutsch-dänischen Grenzland unterwegs. Dazu erklären der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Dr. Ralf Stegner und die stellv. Vorsitzende und…

Theatermodelle stoßen auf Zustimmung

Bericht aus dem Hauptausschuss der Stadt Schleswig vom 2. März 2020 Bericht der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester GmbH Herr Griesebach berichtet über den aktuellen Stand und ist sehr zuversichtlich. Er stellt fest, dass er sich alle drei Theatermodellentwürfe für Schleswig…

Neujahrsessen und Mitgliedereherung der SPD Schleswig

Am Sonntag, 23.02.2020 trafen sich Schleswiger Sozialdemokraten nicht nur um gemeinsam Grünkohl zu essen, sondern in erster Linie auch, um langjährige Genossinnen und Genossen zu ehren. Zu Gast war unsere SPD-Landesvorsitzende und stellv. Parteivorsitzende Serpil Midyatli. Nach der Begrüßung durch…

Bild: Archiv der sozialen Demokratie

Fragwürdiges Vorgehen der Grünen in der Ratsversammlung

Stellungnahme des Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion Christoph Dahl und des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Henrik Vogt zum Abstimmungsverhalten in der Ratsversammlung vom 10. Februar 2020 zum Umgang mit einem Dringlichkeitsantrag der Grünen-Ratsfraktion: Der Dringlichkeitsantrag der Grünen Schleswig hat anlässlich der Geschehnisse im Thüringer Landtag…