Übersicht

Meldungen

Bild: pixabay.com

Platz für neue Filterstufen im Schleswiger Klärwerk

Bericht aus dem Werkausschuss der Stadt Schleswig vom 21.08.2019 Die Werkleitung erläuterte die kurzfristige Erfolgsrechnung der Schleswiger Stadtwerke- Abwasserentsorgung/Umweltdienste – zum 30.06.2019. Die Darstellung erfolgte in Form einer Gewinn- und Verlustrechnung. Abwasserentsorgung der Verlust per 30.06.2019 gem. Ist Stand beträgt…

Wahltaxi zur Stichwahl

Zur Bürgermeister-Stichwahl am 22. September bietet der SPD Ortsverein allen Schleswiger*innen die Möglichkeit, mit dem Wahltaxi in ihr Wahllokal zu fahren. Wer Schwierigkeiten hat, am Wahlsonntag sein Wahllokal zu erreichen, darf sich gerne unter 0173 82 56 479 unser kostenloses…

Bild: pixabay

Positives Jahresergebnis – Freude nur von kurzer Dauer

Bericht aus dem Finanzausschuss der Stadt Schleswig vom 28.08.2019 Bericht der Verwaltung über den Sachstand der Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen im laufenden Haushaltsjahr 2019 Auf Antrag der SPD-Fraktion hin berichtete die Verwaltung über den Stand der Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen, vor allem…

Bild: pixabay

Moderne Sporthalle und Ausbau der Radwege im Fokus

Bericht Sitzung Kultur-, Sport- und Tourismusausschuss der  Stadt Schleswig vom am 22.8.2019 Sachstandsbericht Sportentwicklungsplanung 4.000 Haushalte wurden angeschrieben, es haben 845 geantwortet, das sind 21% und das ist eine sehr gute Quote. Die Ergebnisse wurden vorgestellt. Das Wichtigste für…

Bild: Christoph Dahl

Stephan Dose in der Stichwahl am 22. September

Zum Ergebnis der Schleswiger Bürgermeisterwahl am 1. September 2019 nimmt SPD-Ortsvereinsvorsitzender Henrik Vogt wie folgt Stellung: Mit 36,7% hat Stephan Dose einen tollen Etappensieg errungen. Auch wir möchten uns für das ausgesprochene Vertrauen und für die Stimmen bedanken. Nun…

Wahlkampf-Abschluss auf dem Schleswiger Kornmarkt

Viele Schleswiger*innen nahmen die Einladung von Stephan Dose an und verbrachten am frühen Abend ein paar gemütliche Stunden auf dem Schleswiger Kornmarkt. Bei Klaviermusik, Getränken und leckerer Bratwurst wurde sich über die anstehende Wahl, Schleswigs Themen und Herausforderungen und auch…

SPD-Familiensommer der SPD Schleswig

Wie in den vergangenen Sommern lud der SPD Ortsverein Schleswig Familien in die Tolk-Schau ein. Bei wunderschönem Wetter hatten die Kinder mit ihren Eltern jede Menge Spaß im Freizeitpark. Rutschen, Karussells, Schaukeln und diverse Spielplätze versprachen einen tollen Tag. Auch…

Bild: pixabay

Wo bleiben Schleswigs Frauen?

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Schleswig vom 13. August 2019 Straßennamen – wo bleiben Schleswigs verdiente Frauen? Auf der Tagesordnung stand ein Antrag der Freien Wähler, dass bei der Vergabe von Straßennamen zukünftig verstärkt Schleswiger Persönlichkeiten zu…

Bild: pixabay

Pflegekosten solidarisch aufteilen

Zu Erhöhungen der Eigenanteile in der stationären Pflege erklärt die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Es macht mich betroffen und traurig, wenn Menschen zu mir kommen und mir erzählen, dass sie sich die Pflegeplätze bspw. für ihre Eltern nicht…

Bild: pixabay

Wir brauchen die Grundrente

Zu den aktuellen Zahlen des Statistikamtes Nord zum Thema Grundsicherung erklärt die seniorenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: „Dass immer mehr Menschen in Deutschland und Schleswig-Holstein auf Grundsicherung angewiesen sind, ist erstmal eine schlechte Nachricht. Es darf nicht sein, dass…

Bild: pixabay

Stimmzettel zur Bürgermeisterwahl ungültig

Das Schleswiger Rathaus hat heute über die Schleswiger Nachrichten mitteilen lassen, dass schon bereits abgegebene Stimmzettel zur Bürgermeisterwahl am 1. September ungültig sind. Betroffen sind Stimmzettel, die bis einschließlich 2. August ausgestellt wurden. Etwaige Betroffene…

Großes Interesse bei Veranstaltungen zur Bürgermeisterwahl

Am Mittwoch, 17. Juli fand die erste der drei Vorstellungsrunden zur Bürgermeisterwahl am 1.September von Bürgermeisterkandidat Stephan Dose statt. Eine erfreulich gut besuchte Veranstaltung. Die Schleswiger*innen haben noch zwei Gelegenheiten sich über die Person und inhaltliche Schwerpunkte zu informieren. Am…

Unterstützung für Stephan Dose

Du möchtest Stephan Dose zur Bürgermeisterwahl unterstützen? Ganz einfach: Folge dem Link, lass einen kurzen Kommentar auf seiner Homepage zurück und zeige so deine Unterstützung! https://www.stephan-dose.de/unterstuetzung/unterstuetzer-werden/…

Bild: privat

Unfassbare Aktion in der Schleswiger Moschee

Zur Verwüstung der Schleswiger Moschee der Türkisch-Islamischen Gemeinde erklärt der SPD Ortsvereinsvorsitzende Henrik Vogt: Unabhängig von wem und aus welcher Motivation diese Tat begangen wurde, sie ist einfach unfassbar. Schleswigerinnen und Schleswiger aller Konfessionen leben in dieser Stadt in der…

Maren Korban erhält Ehrennadel des Kreises Schleswig- Flensburg

Auf dem Sommerempfang des Kreises wurde unser SPD-Ortsvereinsmitglied und stellv. Vorsitzende der SPD Schleswig Maren Korban mit der Ehrennadel des Kreises ausgezeichnet. Wir freuen uns mit ihr und danken für ihr umfangreiches Engagement für Schleswig, den Stadtteil Friedrichsberg, unseren Ortsverein…

Bild: pixabay

Streichung von Baumaßnahmen

Bericht aus dem Werkausschuss der Stadt Schleswig vom 18. Juni 2019. Beschluss zum Jahresabschluss der Schleswiger Stadtwerke -Umweltdienste- zum 31. Dezember 2018 Die Gewinn- und Verlustrechnung der Schleswiger Stadtwerke – Umweltdienste – schließt mit einem Jahresüberschuss ab. Es zeigt sich…

WC am Bahnhof – Es bleiben Fragen offen!

Bericht aus dem Bau- und Umweltausschuss der Stadt Schleswig vom 19. Juni 2019 WC am Bahnhof – eine teure Tasse Tee für Schleswig? Beim Bericht des Bürgermeisters zur WC-Frage und Bahnhofsmission blieben einige Fragen offen. Insbesondere wurde nicht klar, warum…