Die Förderung aus dem Bundesprogramm „Investitionen für nationale Kultureinrichtungen in Deutschland“ hinsichtlich energetischer Sanierung und weiterer Instandsetzungen für Gebäude der Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen rund um Schloss Gottorf kommentiert der stellv. Kultur,- Sport und Tourismusausschussvorsitzende der Stadt Schleswig und Spitzenkandidat zur kommenden Kommunalwahl Henrik Vogt wie folgt:
„Die Schleswig-Holsteinischen Landesmuseen auf der Museumsinsel Gottorf sind das archäologische, kunst- und kulturgeschichtliche Herz Schleswig-Holsteins. Für uns Schleswiger:innen ist es zudem ein identitätsstiftendes Gebäude.
Das der Bund nun die notwendigen baulichen und heiztechnischen Instandsetzungen bezuschusst und die energetische Sanierung von Gebäudeteilen finanziell mit knapp 800.000 Euro unterstützt ist eine gute Nachricht für das Landesmuseum uns für Schleswig. Die Gebäude sollen fit für die Zukunft gemacht werden und damit auch perspektivisch attraktiv für den Tourismus in unserer Stadt.
Neben dem „Masterplan Gottorf“ sind diese finanziellen Zuwendungen weitere Schritte hin zu einem modernen Landesmuseum in Schleswig.
Die SPD Schleswig freut sich über diese guten Nachrichten aus Berlin.“